Sie sind hier: News » Schmiedefeld ist gerüstet für den Zieleinlauf von 17 000 Läufern

Schmiedefeld ist gerüstet für den Zieleinlauf von 17 000 Läufern

Datum: 17.05.2019


Auch wenn die vielen ehrenamtlichen Helfer am Freitag noch die letzten Feinarbeiten verrichteten, lag in Schmiedefeld am Vorabend des 47. Rennsteiglaufs bei der Vorbereitung alles im Zeitplan.

Ein Fernsehteam des MDR berichtete in einer Liveschaltung vom Stand der Vorbereitung des Kultlaufs auf dem Höhenweg des Thüringer Waldes und würdigte die Arbeit der rund 1700 Helfer aus 30 Vereinen.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wird in Oberhof die Halbmarathonläufer, die Wanderer und Nordic Walker per Startschuss auf die Strecken schicken.

Obwohl es noch einige Stunden bis zum ersten Start des Rennsteiglaufs am Samstag waren, herrschte auf dem Zielareal in Schmiedefeld schon reger Betrieb. Der „Zelt- und Campingplatz“ auf der Wiese hinter dem Ziel füllte sich seit den Morgenstunden mit Campern. Darunter einige Läuferfamilien, deren Nachwuchs schon einmal eine Laufrunde drehte und den Zieleinlauf durch das Marathontor für den Juniorcross probte.

Da die Meteorologen kein typisches Rennsteiglaufwetter (nass und kühl) vorhergesagt haben, erwarten die Organisatoren zu den rund 17 000 Startern Zuschauerzahlen an den Strecken und im Ziel, die in die Zehntausende gehen.

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü