Sie sind hier: News » Pressemitteilungen Rennsteiglaufverein

Pressemitteilungen Rennsteiglaufverein

Datum: 06.01.2020


Spendenaktionen vor und zu Weihnachten 2019

Der GutsMuths-Rennsteiglaufvereins und der Rennsteiglauf-Sportmanagement und Touristik GmbH spenden 2600 Euro an den Wintersportverein Schmiedefeld für dessen Nachwuchsarbeit und 5000 Euro an den Verein „Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V.“

Die Gelder stammen aus der Versteigerung von Startplätzen für den 22. Rennsteigstaffellauf am 20. Juni 2020 von Hörschel nach Blankenstein (2400,00 Euro) sowie den Spenden der Teilnehmer und von Sponsoren des 5. Heiligabend-Laufs Thüringer Wald am 24.12. in Höhe von 2600,00 Euro.

 

5. Heiligabend-Lauf am 24. Dezember 2019

Zum fünften Mal hat sich die Thüringer Laufgemeinde am Heiligabend zu einem Lauf ohne Zeitmessung mit Start und Ziel auf dem Sportplatz in Schmiedefeld getroffen. Und zum 5. Mal kamen mehr Teilnehmer wie im Jahr zuvor. Nach 340 in 2018 waren es 397 Starter im Jahr 2019, die dem Ruf der Organisatoren nach Schmiedefeld gefolgt waren.

Da kein Startgeld erhoben wurde, wurde um Spenden für einen guten Zweck gebeten. Dabei kamen 5200 Euro von den Teilnehmern und Sponsoren zusammen, von denen jeweils 2600 Euro der Nachwuchsarbeit des WSV Schmiedefeld und der Kinderkrebshilfe Suhl/ Erfurt zu Gute kommen. Die Organisatoren danken allen Helfern, Sponsoren und Teilnehmern für ihre Unterstützung. Auch im Jahr 2020 wird zum Heiligabend-Lauf am 24.12. (Start 9 Uhr) eingeladen.

 

Die 10.000. Meldung ist schon vor Weihnachten eingegangen

Bereits vor Weihnachten, so früh wie nie in der Geschichte des Rennsteiglaufes erfolgte die 10.000ste Meldung für den GutsMuths-Rennsteiglauf, der am 16. Mai 2020 seine 48. Auflage erlebt. Aktuell stehen 10.889 Namen (Stand 5.1.2020) in den Starterlisten.

„Besonders erfreulich sind dabei die aktuellen Meldezahlen für den Intersport-Marathon (2222) und den Lotto-Thüringen-Supermarathon (1609). Aber auch bei der Köstritzer Wanderung (447) und beim Thüringer Waldquell Nordic Walking (529) liegen wir über dem Niveau des Vorjahres“, so Marcus Clauder, der Gesamtleiter des Rennsteiglaufes.

Er rät auch zu einer rechtzeitigen Anmeldung für den Thüringer Energie-Halbmarathon. Erfahrungsgemäß wird hier die Höchstteilnehmerzahl Ende Februar/Anfang März erreicht.
Wer trotzdem keinen Startplatz für den Halbmarathon buchen konnte, aus alters- oder gesundheitlichen Gründen keinen Halbmarathon laufen kann oder mit Familie, Freunden, Arbeitskollegen eine kürzere Strecke bewältigen möchte, kann für den Antenne-Thüringen-Minimarathon über 4,2 km mit Start und Ziel in Neuhaus melden. Die ersten Meldungen dafür liegen ebenfalls bereits vor.

 

Meldestart für drei Rennsteig-Klassiker

Wer bereits jetzt am Jahresbeginn seine Teilnahme an Läufen plant sei darauf hingewiesen, dass am 1. Februar 2020 die Meldeeröffnung für den 18. Schneekopflauf (4. Juli, 12,7 km), den 4. Rennsteigride (5. September, Mountainbike-Rennen – Halbmarathon, Marathon und E-Bike) sowie den 30. Rennsteig-Herbstlauf (4. Oktober, 10 km, 20 km, 30 km) erfolgt.

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü