Sie sind hier: News » Lukas Wieseke und Anke Härtl Landesmeister im Berglauf

Lukas Wieseke und Anke Härtl Landesmeister im Berglauf

Datum: 25.04.2023


Lukas Wieseke und Anke Härtl vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein sind die Landesmeister 2023 im Berglauf. Bei den im Rahmen des Pleß-Berglaufes am Sonntag (23.04.2023) in Breitungen ausgetragenen Meisterschaften des Thüringer Leichtathletikverbandes war der Grabfelder nach 32:22,1 Minuten als Erster auf dem Pleßberg. 15 Sekunden später lief Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera über die Ziellinie, gefolgt von Leonard Kaufmann von der LG Ohra Energie, der 32:43,4 Minuten für die mit 396 Höhenmetern gespickte 7,3 Kilometer-Strecke benötigte.

Bei den Frauen wurde die erfolgreiche Rennsteigläuferin Anke Härtl als Gesamtschnellste der Meisterschaften und Siegerin in ihrer Altersklasse geehrt. Sie überquerte nach 38:30,8 Minuten die Ziellinie und verwies Sarah Jakob vom LTV Obereichsfeld (38:58,0 Minuten) sowie Katrin Oelmann vom SV Blau-Weiß Bürgel (42:31,1 Minuten) auf die Plätze. Gesamtschnellste in dem Rennen war die Siegerin des Rennsteig-Halbmarathons von 2021 und 2022, Nadine Hübel aus dem hessischen Dipperz, die in starken 33:57,5 Minuten nur acht Männern den Vortritt lassen musste. Die Juniorin Laura Weißenborn vom WSSV Suhl lief als Zweite knapp vor Anke Härtl ins Ziel.* Die Landesmeister Lukas Wieseke und Anke Härtl sowie die Gesamtsiegerin Nadine Hübel sind zum 50. Rennsteiglauf am 13. Mai alle drei für den TEAG Halbmarathon gemeldet.

Meistertitel in ihrer Altersklasse sicherten sich noch die Rennsteiglauf-Vereinsmitglieder Stephan Bayer (60) in 35:28,2 Minuten und Martin Wahl (M70) in 53:01,3 Minuten. Lars Krüger holte in der M50 die Bronzemedaille. Der Präsident des GMRLV Jürgen Lange gratulierte zu den Meisterschaftsmedaillen. „Wir sind stolz auf unsere Landesmeister. Der 19-jährige Newcomer Lukas Wieseke und die erfahrene Rennsteigläuferin Anke Härtl sowie unsere erfolgreichen Altersklassenläufer zeigen die große Bandbreite unserer Mitgliederschaft auf.“

Die Landesmeisterschaft im Berglauf war der zweite Wertungslauf im „TLV-Meisterschafts-Cup“, die nächste Meisterschaft steht am 7.5.2023 in Eisenach über 5.000 Meter auf der Bahn an.

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü