Sie sind hier: News » 48. Rennsteig-Etappenlauf

48. Rennsteig-Etappenlauf

Datum: 06.08.2020


Der GutsMuths-Rennsteiglaufverein setzt die Serie der traditionsreichen Etappenläufe auf dem thüringisch-fränkischen Höhenweg, die seit nunmehr 24 Jahren Freunde des Landschaftslaufes anzieht, fort.

Die 48. Auflage dieser Laufwoche wird am Montag, dem 10. August, in Hörschel an der Werra gestartet   –   unter Coronabedingungen mit der begrenzten Anzahl von 31 Laufenthusiasten (11 Frauen und 19 Männer) aus 10 Bundesländern sowie aus Dänemark und Österreich.             

In fünf Tagesabschnitten laufen die Aktiven die rund 170 km lange Strecke mit Hö-henunterschieden von insgesamt zirka 6500 m über die Stationen Brotterode, Oberhof, Neustadt a.R. und Spechtsbrunn nach Blankenstein an Saale und Selbitz.

Ein Team erfahrener Rennsteiglauforganisatoren unter der Regie von Gesamtleiter Sieghard Zitzmann und dem sportlichen Leiter Ulli Röder unterstützt die Läuferinnen und Läufer bei ihrem schweren Vorhaben. Aktive und Organisatoren stehen diesmal vor besonderen Herausforderungen, gilt es doch, insbesondere in den Start- und Zielorten aber auch auf der Laufstrecke und an den Verpflegungspunkten ein spe-zielles Gesundheits- und Sicherheitskonzept zu beachten.

Die erfahrenste Etappenläuferin ist Irmgard Eggert aus Halberstadt. Seit 2009 nimmt sie zum 12. Mal an der Laufwoche teil. Zum siebten Mal startet Martin Mölders aus Arnstadt, der darauf brennt, seine sehr gute Bestzeit von 17:40:05 h, gelaufen im August 2019, zu verbessern. Favoritin auf den Gesamtsieg ist Sandra Bunk aus Dresden. Im August 2015 lief Sandra bei der Tour Blankenstein – Hörschel in 18:11:43 h zum Sieg.

Der Sieganwärter bei den Männern reist aus Ismaning (München) an, stammt aber ursprünglich aus Thüringen. Steffen Weber lief im Jahr 2019 beim 47. Rennsteig-Etappenlauf in hervorragenden 14:17:00 h auf den dritten Platz und verfehlte dabei den Sieg nur um wenige Sekunden.

Neben den leistungsorientierten Läufern sind auch Rennsteigfreunde am Start, die in gemäßigtem Lauftempo die landschaftlichen Besonderheiten im grünen Herzen Deutschlands genießen wollen. Dr. Horst Fay, der Arzt aus Niederbayern, hat bei seinen bisherigen vier Rennsteig-Etappenläufen diesbezüglich Erfahrungen gesammelt und wird sie an interessierte Rennsteigfreundinnen und Rennsteigfreunde weitergeben.

 

5. Gesamtdeutsche Rennsteiglaufam 14. August 2020

Am Freitag, dem 14. August 2020 findet im Rahmen des 48. Rennsteigetappenlaufes der 5. Gesamtdeutsche Rennsteiglauf statt. Mit diesem Lauf erinnert der GutsMuths-Rennsteiglaufverein an die erste grenzüberschreitende Wanderung am 18. Mai 1990, die nach der Öffnung der Grenzanlagen möglich war. Vorher war der Rennsteig, der im Abschnitt zwischen Spechtsbrunn und Brennersgrün sechsmal die Grenze zwischen Thüringen und Bayern (früher DDR und BRD) überquert, vier Jahrzehnte unpassierbar.

Angeboten werden Strecken von 49,8 und 39,4 Kilometern. Die lange Strecke wird in Neuhaus gestartet. In Spechtsbrunn treffen die Teilnehmer auf die Starter des Rennsteigetappenlaufs, die ab 8 Uhr zu ihrer 5. Etappe nach Blankenstein aufbrechen. Dort erfolgt auch der Start für die Teilnehmer der 39,4 Kilometer-Strecke. In die Startlisten haben sich 29 Teilnehmer eingetragen, 15 für die kürzere Strecke, 14 für die Strecke von Neuhaus.

Es wird in Gruppen (aber mit Abstand) ohne Zeitnahme auf dem Original-Rennsteig gelaufen. Es gelten wie beim Rennsteig-Etappenlauf spezielle Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionen.

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü