Sie sind hier: News » Pressemitteilung Thüringer Energie AG-Halbmarathon (21,2 km)

Pressemitteilung Thüringer Energie AG-Halbmarathon (21,2 km)

Datum: 03.10.2021


Trotz des sich aufgrund des Starts in 50er-Blöcken von 7.30 Uhr bis fast 11.00 Uhr hinziehenden Startprozederes standen die Podestplätze bei den Herren frühzeitig fest. Denn aus den hinteren Startblöcken gelang keinem der späten Starter mehr, ganz nach vorn zu laufen. Insgesamt gingen 2866 Läufer (von 3995 Meldungen) auf den 21,2 km von Oberhof nach Schmiedefeld.

Bei den Herren gab es einen Zweikampf zwischen Daniel Götz (SV Bergdorf-Höhn/ 2. im Halbmarathon 2019) und Marcel Bräutigam (GutsMuths-Rennsteiglaufverein/2. im Supermarathon 2019). In einem am Ende ganz engen Rennen sicherte sich Götz (1:09:24 h) mit zehn Sekunden Vorsprung den Sieg vor Bräutigam (1:09:34 h).

Auf Rang 3 lief Roman Freitag (1:12:07 h/Erfurter LAC) über die Ziellinie im schönsten Ziel der Welt – in Schmiedefeld. Götz war glücklich, dass er seinen Vorsprung von rund 1 Minute, den er sich am Beerberg herausgelaufen hatte ins Ziel brachte. Bräutigam, der erst in der Woche vorm Lauf eine Zerrung auskuriert hatte, hatte am Beerberg mit Seitenstechen zu kämpfen. „Danach lief es wieder besser und ich konnte nochmal Druck machen. Aber ich merke, dass ich älter geworden bin, mich nicht mehr so extrem ausbelasten kann. Deshalb freue ich mich auch über Platz Zwei. Daniel hat verdient gewonnen“, sagte Marcel Bräutigam im Ziel.

 

Halbmarathon, Herren (21,2 km):

  1. Daniel Götz (1:09:24 h/SV Bergdorf-Höhn)
  2. Marcel Bräutigam (1:09:34 h/GutsMuths-Rennsteiglaufverein)
  3. Roman Freitag (1:12:07 h/Erfurter LAC)
  4. Max Betsch (1:14:55 h/Schleizer Wisente)
  5. Felix Otto    (1:16:16 h/Post Tübingen)
  6. Dominik Mages (1:16:57 h/SV Bergdorf-Höhn)
  7. Thomas Heß (1:17:25 h/Meiningen)
  8. Florian Lecht (1:17:55 h/TSV Krosdorf-Gleiberg)
  9. Karl Hempel (1:18:42 h/Spiridon)
  10. Max Roßbach (1:19:32 h/SC DHfK Leipzig)
  11. Toni Keller (1:20:14 h/GutsMuths-Rennsteiglaufverein)

 

Späte Überraschung bei den Frauen

 

Als Schnellste bei den Frauen wurde lange Zeit Kristin Hempel (1:28:09 h/USV Erfurt), die 2012 den Marathon und 2015 den Supermarathon gewonnen hatte, geführt.

Aus einem der letzten Startblöcke heraus gab es durch Nadine Hübel (Tri Force Fulda) eine dicke Überraschung.

Die aus Sachsen-Anhalt stammende Läuferin entriss mit einer Endzeit von 1:23:07 h Kristin Hempel noch den Sieg. Sie selbst habe nicht mit dem Sieg gerechnet und sich deshalb auch nicht beim Veranstalter gemeldet, um in einen der ersten Startblöcke eingereiht zu werden.

„Nachdem ich jetzt meinen Nachwuchs betreuen muss habe ich weniger Zeit zum Training. Deshalb hatte ich gehofft, wenigstens aufs Treppchen zu laufen,“ sagte Kristin Hempel im Ziel.

Auf Rang 3 lief Anna Herzberg (1:29:47 h/Spiridon), die einige Startblöcke nach Hempel auf die 21,2 km gegangen ist. Sie begann ihre Läuferkarriere bei der Katholischen Laufjugend Arnstadt und lief schon auf der Marathondistanz des Rennsteiglaufs auf das Siegerpodest.

 

Halbmarathon, Frauen (21,2 km):

  1. Nadine Hübel (1:23:07 h/ Tri Force Fulda)
  2. Kristin Hempel (1:28:09 h/USV Erfurt)
  3. Anna Herzberg (1:29:47 h/Spiridon)
  4. Marlis Willer (1:32:29 h/Road To Rennsteig)
  5. Henriette Schmidt (1:33:57 h/SWV Goldlauter)
  6. Jessica Ittner (1:35:07 h/TSV 1860 Staffelstein)
  7. Franziska Schneider (1:35:45 h/Schleizer Wisente)
  8. Marie Heinrich (1:36:08 h/Skiverein Großbreitenbach)
  9. Clara Kinzel (1:32:29 h/ESC Erfurt)
  10. Janine Brandt (1:37:04 h/Zeppelin Team)

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü