Sie sind hier: News » Pressemitteilung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins vom 04.06.2020

Pressemitteilung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins vom 04.06.2020

Datum: 05.06.2020

Deutsche Post spendet 500 Euro für Vereinsarbeit im GutsMuths-Rennsteiglaufverein e.V.
Endphase Aktion #RENNSTEIGLÄUFERatHOME
Trotz Ausfall und Corona – bereits 1.407 Sofortanmeldungen für den 48. Rennsteiglauf 2021

Mit der Aktion #RENNSTEIGLÄUFERatHOME haben die Macher des GutsMuths-Rennsteiglaufes, trotz des pandemiebedingten Ausfalls, einen Impuls gegeben weiter Sport zu treiben und somit Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Die Aktion biegt nun nach knapp einem Monat auf die Zielgerade ein und endet am 7. Juni 2020 um 23.59 Uhr. Über 7.500 Registrierungen und über 4.000 hochgeladenen Ergebnisse können aktuell verzeichnet werden. Teilnehmer, welche nicht für den Rennsteiglauf 2020 angemeldet waren, wurden gebeten zu Gunsten der ansonsten mithelfenden Vereine zu spenden, für alle anderen war die Aktion kostenfrei.

Beim Aufruf zu spenden fühlte sich auch der Logistikpartner des GutsMuths-Rennsteiglaufes, die Deutsche Post angesprochen. Sie sorgt seit über 20 Jahren dafür, dass die Gepäckstücke von den Startorten ins Ziel nach Schmiedefeld transportiert werden und pünktlich zum Eintreffen der Läufer wieder in Empfang genommen werden können. Hierbei sprechen wir über rund 15.000 Gepäckstücke und davon fast 7.000 beim Halbmarathon von Oberhof nach Schmiedefeld, welche innerhalb eines Zeitfensters von 2,5 Stunden aufgeladen, transportiert und wieder abgeladen und sortiert werden müssen. Eine logistische Meisterleistung bei dem das Ehrenamt und die Thüringer Postler Hand in Hand, Jahr für Jahr, ihre ganz eigene Wettkampfsituation annehmen.

Aus diesem „für einander Dasein“ ist auch das Bedürfnis gewachsen den GutsMuths-Rennsteiglaufverein e.V. in 2020 zu unterstützen. 500 Euro konnte Harald König, Schatzmeister des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, am 4. Juni 2020 aus den Händen von Brigitte Ullrich, Jens Grund und Cisell Kirchner von der Deutschen Post in Empfang nehmen.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass nach vorne gedacht werden muss und der 8. Mai 2021 fest für den 48. GutsMuths-Rennsteiglauf eingetragen ist. Diesen Gedanken hatten ebenso 1.407 Läufer, Nordic Walker und Wanderer, welche sich bereits jetzt im Zuge der Sofortanmeldemöglichkeit für nächstes Jahr angemeldet haben.

„Der offizielle Meldestart ist der 1. September 2020. Alle Aktiven, die sich bis zum 30. November 2020 für den 48. GutsMuths-Rennsteiglauf 2021 anmelden und bereits für dieses Jahr gemeldet waren erhalten im Zuge des Anmeldevorgangs automatisch einen Preisnachlass ohne, dass es eine Erhöhung der Organisationsgebühr gegeben hat. So funktioniert Solidarität innerhalb der Rennsteiglauf-Familie“, so Marcus Clauder, der Gesamtleiter des Rennsteiglaufs.