Sie sind hier: News » Mit Streckenrekord zum Halbmarathon-Landesmeistertitel

Mit Streckenrekord zum Halbmarathon-Landesmeistertitel

Datum: 03.04.2023


Marcel Bräutigam vom GutsMuths Rennsteiglaufverein ist Thüringer Landesmeister im Halbmarathon. Der 35-Jährige siegte am Sonntag (2.4.2023) in Apolda in der neuen Streckenrekordzeit von 1:08:32 Stunden souverän. Am Ende der drei Runden betrug sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Christoph Knoll vom LTV Obereichsfeld mehr als elf Minuten.

Bei widrigen äußeren Bedingungen setzte sich Bräutigam vom Start weg an die Spitze. Die Strecke mit Start- und Ziel im Hans-Geupel-Stadion war bei zwei Grad Lufttemperatur und Regen schwer zu belaufen. Unbeeindruckt davon legte der Polizeimeister im Expresstempo los und lag nach einem Drittel der Distanz in 22:55 Minuten auf Kurs neue Streckenbestzeit. „Ich hatte mir eine Zeit von 2:08 Stunden vorgenommen“, sagte Bräutigam, dessen Bestzeit seit dem Jahr 2015 bei 1:05:06 Stunden liegt. Allerdings war er schon mit Schmerzen im Fuß gestartet, die sich im Rennverlauf noch steigerten. „Bei Halbzeit dachte ich deshalb ans Aussteigen. Ich bin froh, dass ich den Lauf noch erfolgreich beenden konnte“, sagte der Erfurter im Ziel. Angespornt von seiner Familie konnte er das Tempo halten und in der dritten Runde sogar noch eine Schippe drauflegen. Am Ende blieb er mehr als eine Minute unter der alten Streckenrekordzeit – aufgestellt im Jahr 2017 von seinem Vereinskamerad Marcel Krieghoff. Bräutigam hofft nun schnell die Verletzung auszukurieren, um die Vorbereitungen auf den 50. Rennsteiglauf am 13. Mai, bei dem er erneut im Supermarathon starten möchte, wie geplant fortsetzen zu können.

Bei den im Rahmen des 43. Moorentallaufes ausgetragen Landesmeisterschaften gab es für den Rennsteiglaufverein noch weitere Medaillen. Steffen Menz kam als Gesamtsiebter in 1:25:50 Stunden auf den zweiten Platz der AK M45. Die Bronzemedaille in der AK M55 sicherte sich Uwe Schmidt in 1:35:58 Stunden. Die drei Vereinsmitglieder gewannen damit auch die Teamwertung für den GutsMuths Rennsteiglaufverein vor dem LTV Erfurt und dem gastgebenden AC Apolda. Herausragend war auch das Ergebnis von Peter Schumann, der sich in starken 1:46:42 den Landesmeistertitel in der AK M70 sicherte.

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü