Sie sind hier: News » Lange-Bahn-Lauf 2020 wird am 11. Oktober nachgeholt

Lange-Bahn-Lauf 2020 wird am 11. Oktober nachgeholt

Datum: 02.10.2020


Er gilt als „Klassiker vor dem Rennsteiglauf“ – doch in diesem Jahr findet der Lange-Bahn-Lauf in Suhl ausnahmsweise im Herbst statt. Nach dem Ausfall im Frühjahr wird die 42. Auflage des Traditionslaufes nun am Sonntag, dem 11. Oktober nachgeholt. So wollen die Organisatoren der Laufgruppe Süd den Thüringer Volksläufern eine zusätzliche Wettkampfmöglichkeit auf einer attraktiven Strecke anbieten.

Dabei war die kurzfristige Terminfindung nicht einfach. „Nach der Absage großer Veranstaltungen wie dem Jenaer Kernberglauf wirkte der Thüringer Laufkalender im Oktober plötzlich wie leergefegt“, gibt Gesamtleiter Steffen Meyer Auskunft, „aber das Veranstaltungsgelände vertraglich so schnell zu binden war gar nicht so einfach. Auch das Zeitmessteam und viele freiwillige Helfer mussten in kurzer Zeit zusagen, um die Veranstaltung absichern zu können. Sicherlich ist der Termin eine Woche nach dem Rennsteig-Herbstlauf nicht optimal, aber es war die einzig mögliche Option.“

Die beiden Hauptläufe über 10 und 21,1 Kilometer sowie das Nordic Walking finden statt – Schüler- und Bambiniläufe dagegen nicht, auch mit Rücksicht auf die langfristig geplante Auftaktveranstaltung des Rennsteig-Werra-Cups am gleichen Tag in Masserberg. Die Ausgabe der Wettkampfunterlagen sowie Start und Ziel ist diesmal im Schießsportzentrum an der Wurfscheiben-Anlage.

Am vergangenen Freitag gab es vom Gesundheitsamt grünes Licht für das eingereichte Infektionsschutzkonzept. Es sieht eine Begrenzung der Besucherzahl auf 500 Teilnehmer/Betreuer vor, die sich gleichzeitig im Gelände aufhalten. Zudem findet die Veranstaltung ohne Zuschauer statt. An der Zufahrt wird es eine Einlasskontrolle geben. Dabei müssen alle Personen eine persönliche Erklärung abgeben, die zuvor im Internet herunterzuladen und auszufüllen ist.

Wegen der Infektionsschutzvorgaben ist in diesem Jahr auf weitere Besonderheiten zu achten. Im Start- und Zielgelände am Schießsportzentrum finden alle Aktivitäten im Freien statt. Die Startaufstellung wird mit ausreichend Abstand zwischen den Teilnehmern erfolgen. Umkleiden und Duschen können nicht genutzt werden, die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten. Das Infektionsschutzkonzept ist auf der Webseite der Veranstaltung abrufbar, es muss von allen Besuchern der Veranstaltung anerkannt werden.

Am Lauferlebnis durch den Kleinen Thüringer Wald sollte das alles aber nichts ändern. Ob alle Laufstrecken wie geplant im Detail genutzt werden können, ist wegen laufender Forstarbeiten noch ungewiss und kann erst wenige Tage zuvor entschieden werden. Erster Start ist 10 Uhr für den Halbmarathon, 10.15 Uhr folgt der 10-Kilometer-Lauf, wenig später das Nordic Walking. Alle Teilnehmer können sich auf die gewohnte Strecken- und Zielverpflegung freuen. Nach den Zieleinläufen werden die Siegerehrungen zügig vorgenommen.

Anmeldeschluss ist am Sonntag, der 04. Oktober 2020. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind von 8 Uhr bis 9.30 Uhr möglich, der Veranstalter bittet jedoch die Möglichkeit der Voranmeldung zu nutzen. Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltung finden sich im Internet unter www.lange-bahn-lauf.de.

Infos auch über Gesamtleiter Steffen Meyer per E-Mail: kontakt@lange-bahn-lauf.de

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü