Sie sind hier: News » Halbmarathon – 47. Rennsteiglauf 2019

Halbmarathon – 47. Rennsteiglauf 2019

Datum: 18.05.2019


Bei bestem Laufwetter gingen 6766 Läufer bei 4 Grad Celsius und Sonnenschein in Oberhof auf die Strecke. Bei Frauen und Männern war der Verlauf des Rennens bis ins Ziel spannend.

Bei den Herren führte Daniel Götz (SV Bergdorf/Röhn) bis zum Kilometer 17. Dann zog Samson Tesfazghi Hayalu vom SV Sömmerda an einem Anstieg vorbei und gewann mit einer Zeit von 1:11:37 h. Daniel Götz lief nach 1:12:24 h ins Ziel.

Dinter gab es um Platz 3 noch in der Zieleinlaufgasse einen echt starken Endspurt von Marcel Krieghoff (GutsMuths-Rennsteiglaufverein/ 1:13:10 h). Er überholte Alexander Bock (Saarbrücken, er startet für den LC Reilingen) und nahm ihm 7 Sekunden ab. Bock der sichtlich erschöpft war wurde somit in 1:13:17 h starker Vierter. Florian Bochert (TSVE 1890 Bielefeld) belegte Rang 5 in 1:15:11 h vor Max Dapp, der in 1:16:44 h auf Rang 6 lief.

Knapp dahinter liefen Tom Thurley, der als Mitfavorit auf einen Podestplatz gehandelt worden war, in 1:16:47 h auf Rang 7, Justin Gnüchtel (Sportgymnasium Oberhof/Lauter-Bernsbach) in 1:16:58 auf Rang 8, Matthias Göbel (NSV Wernigerode) in 1:17:22 h auf Rang 9 und Christoph Weigel (Ilmenau/ startet für den USV Erfurt) in 1:17:36 h auf Rang 10.

Erhard Bader (GutsMuths-Rennsteiglaufverein) war mit 86 Jahren der älteste Starter beim Halbmarathon.

Bei den Damen lief die Siegerin Tinka Uphoff (Frankfurt/Main, startet für SG 1877 Nied/ 1:24:43 h) ihr Rennen vom Start weg an der Spitze, um einer Konfrontation mit der Vorjahressiegern Anne Barber aus dem Weg zu gehen. „Ich wollte mein eigenes Tempo und eigenen Rhythmus laufen, denn ich wusste, dass Anne sehr stark ist. Kurz vor dem Ziel habe ich mich umgeschaut, um sicher zu gehen, dass Anne nicht nochmal kommt,“ sagte Uphoff im Ziel.

Die Zweitplatzierte Anne Barber (Berlin) bewältigte die 21,1 km in 1:25:47 h

Weitere Platzierungen:

Wibke Richter (Potsdamer Laufclub) 1:30:29 h
Lena Laukner (Citylaufverein DD) 1:32:52 h
Lara Dellit (Sportgymnasium Oberhof) 1:32:53 h
Nadine Franke (Mühltal-Laufverein) 1:34:10 h
Henriette Schmidt (Sportgymnasium Oberhof) 1:35:22 h
Johanna Schreier (SG Motor Arnstadt) 1:35:33 h
Catherine Wegener (TSG GutsMuths Quedlinburg) 1:35:47 h
Katja Voigtmann (Ichtershausen) 1:36:38 h

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü