Sie sind hier: News » Ehrung für einen der Gründer des Rennsteiglaufs

Ehrung für einen der Gründer des Rennsteiglaufs

Datum: 21.09.2018


Hans-Georg Kremer wurde anlässlich des Berlin-Marathons der Horst-Milde-Award 2018 verliehen

Anlässlich des Berlin-Marathons wurde am 15. September in einer Feierstunde im Internationalen Club Berlin der diesjährige Horst-Milde-Award an einen der Gründerväter des Rennsteiglaufes in Thüringen, an Dr. Hans-Georg Kremer aus Jena verliehen. Der 72-jährige Sportwissenschaftler und Historiker hat sich wie kein anderer für den Rennsteiglauf als einem der bekanntesten und größten Landschaftsläufe der Welt verdient gemacht und diesen als Erfinder über Jahrzehnte geprägt.

Mit der Ehrung von Dr. Hans-Georg Kremer wird auch seine Lebensleistung für die Laufbewegung in der ehemaligen DDR gewürdigt. In der Laudatio von Detlef Kuhlmann heißt es dazu an einer Stelle: „Dr. Hans-Georg Kremer hat mit seinem unermüdlichen Engagement, mit seinem Organisationstalent, mit seinem Fachwissen und nicht zuletzt mit seinem Mut für das Machbare im Möglichkeitsraum den Laufsport in der DDR nachhaltig mitgestaltet.“

Der Geschäftsführer der Rennsteiglauf GmbH, Marcus Clauder dazu: „Es freut uns natürlich für Hans-Georg, dass er diesen Preis entgegen nehmen durfte und dazu gratulieren wir herzlich. Er steht somit stellvertretend für die ganze Laufbewegung in den 70er- und 80er-Jahren, welcher wir heute noch zu Dank verpflichtet sind, denn ohne sie alle würde es den GutsMuths-Rennsteiglauf heute so nicht geben.“

Der Horst-Milde-Award wird vom Forum für Sportgeschichte, dem Förderverein des Sportmuseums Berlin, als Ehrenpreis verliehen. Er wurde im Jahre 2013 anlässlich des 75. Geburtstages von Horst Milde, dem langjährigen Renndirektor des Berlin-Marathons, in Leben gerufen. Neben dem Namensgeber Horst Milde gehören u.a. der Präsident des Forums für Sportgeschichte, der Historiker Gerd Steins, und der Berliner Sportjournalist Michael Reinsch der Jury an. Bisherige Preisträger waren Werner Sonntag (Ostfildern, 2014) und Manfred Steffny (Düsseldorf, 2016).

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü