Sie sind hier: News » Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH und das UNESCO – Biosphärenreservats Thüringer Wald haben Partnerschaftsvertrag unterzeichnet

Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH und das UNESCO – Biosphärenreservats Thüringer Wald haben Partnerschaftsvertrag unterzeichnet

Datum: 22.11.2019


Die Partnerschaft zwischen dem UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald und der Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH am 21. November 2019 in Schmiedefeld am Rennsteig besiegelt worden ist, ist nicht die erste, die seit dem Start der Partner-Initiative im Jahr 2015 des Biosphärenreservats eingegangen worden ist.

Nach bislang elf Partnerschaften mit regional ansässigen Gastronomen und Erzeugern sowie sechs zertifizierten Natur- und Landschaftsführern, ist es die erste mit einem Sportveranstalter. Unterzeichnet haben diese Marcus Clauder, Geschäftsführer der Rennsteiglauf GmbH, und Jörg Vosshage, Leiter des Biosphärenreservats Vessertal.

Die Partner-Initiative hat die Vernetzung zwischen der Verwaltung des Biosphärenreservats Thüringer Wald mit Unternehmen, Dienstleistern und Privatpersonen zum Ziel. „Damit soll eine gemeinsame Identität in der Region Thüringer Wald geschaffen werden. Wir wollen die Menschen für nachhaltige Veranstaltungen sensibilisieren und begeistern, denn es geht uns als Verwaltung nicht darum, den Finger zu heben“, so Jörg Vosshage, Leiter des Biosphärenreservats. Ein positives Beispiel dafür seien die 1700 ehrenamtlichen Helfer, welche beim Rennsteiglauf im Einsatz sind.

Zu acht Kriterien hat die Rennsteiglauf GmbH dem Vergaberat des Biosphärenreservats Rede und Antwort gestanden, um als Partner akzeptiert zu werden.

Nachhaltiges Handeln um die Kulturlandschaft zu erhalten, die Ressourcen der Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam zu nutzen, die Reduzierung von Individualverkehr beim Rennsteiglauf durch Bustransfers, die regionale Wertschöpfung durch Nutzung regionale Produkte und Angebote sowie die Abfallvermeidung bzw. Abfallentsorgung sind einige der Inhalte und Ziele der Partnerschaft.

„Unser Lauf findet in einer intakten Natur und Landschaft statt und ist für viele Teilnehmer der erste Kontakt mit der Rennsteigregion. Wir wollen dabei helfen, dies zu erhalten, sind sozusagen ein touristischer Appetithappen für die Region “, sagte Jürgen Lange, Präsident des Guts-Muths-Rennsteiglaufvereins. Und Marcus Clauder, Geschäftsführer der Rennsteiglauf GmbH ergänzte: „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Die Partnerschaft animiert uns immer ökologisch am Ball zu bleiben und uns da weiter zu entwickeln.“

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü