Sie sind hier: News » 27. Jahreshauptversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins

27. Jahreshauptversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins

Datum: 26.11.2017


Am Samstag, den 25. November 2017, fand in der Landessportschule Bad Blankenburg die 27. Jahreshauptversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins statt. 164 Mitglieder des Vereins waren anwesend und nahmen die Berichte des Präsidenten, des Gesamtleiters des Rennsteiglaufes, sowie des Schatzmeisters und Rechnungsprüfers zur Kenntnis und beschlossen diese mehrheitlich.

Vereinspräsident Jürgen Lange erinnerte in seinem Jahresrückblick an die Vereinshöhepunkte wie den 45. GutsMuths-Rennsteiglauf und den 19. Rennsteig-Staffellauf, aber auch an die teilnehmermäßig kleineren Laufevents, wie den 27. Rennsteig-Herbstlauf, den 15. Schneekopflauf und die beiden Rennsteig-Etappenläufe im Frühjahr und im Herbst 2017. „Wir haben seit dem Rennsteiglauf-Jubiläum vor fünf Jahren stabil hohe Teilnehmerzahlen bei allen von uns ausgerichteten Events. Vor allem die konstant über 15.000 Finisher beim Rennsteiglauf sind auf einem seit Jahren sehr unübersichtlichem und sich ständig verändertem Laufmarkt ein beeindruckendes Ergebnis unser aller Bemühungen“, so Lange, der zugleich auch die sportlichen Erfolge der Vereinsmitglieder bei nationalen und internationalen Wettkämpfen hervor hob.
Ein positives Resümee zog er zudem vom RENNSTEIGRIDE – einem Mountainbike-Rennen, welches am 2. September dieses Jahres mit knapp 600 Teilnehmern erfolgreich und reibungslos seine Premiere feierte. Das 40ste Jubiläum des Startortes Neuhaus am Rennweg und der 25ste Geburtstag des Rennsteig-Juniorcrosses waren weitere markante Themen im Bericht des Präsidenten. Mehrheitlich beschlossen die Mitglieder die Erarbeitung einer Schiedsordnung, mittels der zukünftig strittige Fälle zunächst sportjuristisch geklärt werden sollen.

Bereits am Freitag gab es im Rahmenprogramm der Jahreshauptversammlung einen Vortrag von Dr. med. Willi Heepe, Rennarzt des Berlin-Marathons, über sportmedizinische Probleme beim Laufen. Am Samstagvormittag wurde traditionell die Vereinsmeisterschaft ausgerichtet, an der zahlreiche Mitglieder teilnahmen.

 

Jahreshöhepunkte 2018

24.12.2017:                 Heiligabend-Lauf Thüringer Wald     

23.04-28.04.2018:      44. Rennsteig-Etappenlauf    

26.05.2018:                 46. Rennsteiglauf      

23.06.2018:                 20. Rennsteig-Staffellauf       

07.07.2018:                 16. Schneekopflauf    

13.-18.08.2018:          45. Rennsteig-Etappenlauf    

01.09.2018:                 2. RENNSTEIGRIDE

07.10.2018:                 28. Rennsteig-Herbstlauf      

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü