Sie sind hier: News » Frank Wagner gewinnt 52. Rennsteig-Etappenlauf mit großem Vorsprung

Frank Wagner gewinnt 52. Rennsteig-Etappenlauf mit großem Vorsprung

Datum: 24.04.2023


Frank Wagner vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein hat die 52. Auflage des Rennsteigetappenlaufes am Freitag (21.04.2023) gewonnen. Der Tambach-Dietharzer gewann alle fünf Teilabschnitte souverän und blieb in 12:59:04 Stunden nur knapp über seiner Bestmarke von 12:46:14 Stunden, die er 2015 in die andere Richtung erzielt hatte. Den Streckenrekord von Wolf Jurkschat in die Laufrichtung von Hörschel nach Blankenstein verfehlte er nur um rund 19 Minuten. „Die wären im Prinzip auf der 3. Etappe drin gewesen, die ich recht locker angegangen bin. Mir waren aber die erste Etappe hinauf zum Inselsberg und die letzten beiden langen Abschnitte besonders wichtig“, freute sich Wagner im Ziel. „Da bin ich trotz schwieriger Bedingungen gut durchgekommen.“

Wie 17 weitere Starter nutzte er den Langstreckenlauf über 170 Kilometer in fünf Tagen vor allem für die Vorbereitung auf den Start beim Supermarathon zum 50. GutsMuths-Rennsteiglauf. Für den fühlt er sich jetzt gut gerüstet. Seine Streckenbestzeit steht seit 2018 bei 5:49 Stunden, seine beste Platzierung erreichte er 2021 mit dem 5. Platz. „Vielleicht geht da ja noch was nach oben.“ Den zweiten Platz beim Rennsteig-Etappenlauf teilten sich Carsten Weser aus Suhl und der Viernauer Marko Kühhirt. Beide waren auf allen Etappen gleichzeitig ins Ziel gelaufen. Sie beendeten den 52. Rennsteig-Etappenlauf nach 16:26:07 Stunden.

Bei den Frauen siegte die Vorjahresdritte Susanne Marbach. Die Würzburgerin steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um über 61 Minuten und lief auf dem Selbitzplatz in Blankenstein in 17:33:01 Stunden ein. Erststarterin Corina Geyer aus Döllstädt folgte als Zweite in 18:23:49 Stunden. Dritte wurde Katrin Schneider aus Bitterfeld-Wolfen in 19:18:56 Stunden. Irmgard Eggert aus Halberstadt gewann zum wiederholten Male die Wertung der Seniorinnen. Sie beendete ihren 16. Rennsteig-Etappenlauf in 22:35:37 Stunden. Viel Beifall erhielt nach dem Zieleinlauf Rüdiger Melzer (27:16:07 Stunden) aus Radeberg (Sachsen) – mit 82 Jahren ältester Teilnehmer.

Die 52. Auflage des Rennsteig-Etappenlaufes war diesmal von widrigen Witterungsbedingungen geprägt. Auf den ersten vier Etappen von Hörschel bis Spechtsbrunn gab es bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, häufig Nieselregen, Nebel und mitunter auch Neuschnee. Erst auf dem letzten Tagesabschnitt war der Wettergott den Aktiven etwas freundlicher gesinnt. 25 Teilnehmer absolvierten die Gesamtstrecke, zwei Teilnehmer mussten aus gesundheitlichen Gründen Streckenabschnitte auslassen.

Der 53. Rennsteig-Etappenlauf von Blankenstein nach Hörschel findet vom 14. bis 18. August 2023 statt. Anmeldungen sind noch möglich. Weitere Informationen: https://www.rennsteiglauf.de/laufkalender/etappenlaeufe/

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü