Sie sind hier: News » 43. Rennsteig – Etappenlauf erfolgreich beendet

43. Rennsteig – Etappenlauf erfolgreich beendet

Datum: 30.08.2017


Der jährlich im April und im August vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein angebotene Rennsteig-Etappenlauf wurde, wie stets, auch im 21. Jahr seines Bestehens, von einem erfahrenen Organisationsteam ausgerichtet.

Diese 43. Ausgabe der Laufwoche auf dem Höhenweg war ein Spätsommerlauf wie er im Buche steht. Die 28 Langstreckenenthusiasten, 9 Frauen und 19 Männer aus acht Bundesländern wurden verwöhnt mit vorwiegend sonnigem und trockenem Wetter mit Mittagstemperaturen zwischen 18°C und 23°C.

Die Rennsteigfreunde starteten auf dem Selbitzplatz in Blankenstein und liefen die rund 170 km auf dem Höhenweg in fünf Tagesabschnitten über die Stationen Spechtsbrunn, Neustadt a. R., Oberhof und Brotterode bis Hörschel an der Werra.

Siegerin wurde Marita Wahl aus Blankenfelde-Mahlow (Brandenburg) mit neuem Streckenrekord von 15:24:48 h. Nun hält sie in beiden Laufrichtungen die Bestleistung, denn auch im Vorjahr, im August 2016 beim 42. Rennsteig-Etappenlauf, lief Marita auf der Strecke Hörschel – Blankenstein in 14:59:03 h neuen Rekord !

Die vorjährige Zweite, Viktoria Freudenthal aus Wandlitz, erkämpfte auch diesmal wieder den Silberplatz in 17:42:56 h vor Kerstin Löffler (Glashütte), die nach 22:46:10 h am “Tor zum Rennsteig” in Hörschel die Ziellinie überquerte.

Bei den Männern dominierten erstmals zwei Brüder die Laufwoche: Roberto und Peter Schumann, aus Römhild / Gleichamberg in Südthüringen stammend, lieferten sich einen abwechslungsreichen Kampf auf der Strecke, den auf der Schlussetappe Roberto (jetzt wohnhaft in Leipzig)
für sich entschied. Die Zeit für den Gesamtsieg, 13:52:24 h, gehört zu den besten jemals gelaufenen Zeiten auf dieser Strecke. Sein Bruder Peter folgte in ebenfalls sehr guten 14:10:19 h. Alexander Grosser aus Bassum in Niedersachsen lief als Dritter 15:10:00 h und notierte sich schon mal das Datum des GutsMuths-Rennsteiglaufes 2018 in seinem
Laufkalender.

Einer der erfahrensten Läufer im Teilnehmerfeld, der 58jährige Frank Schüler aus Strausberg erzielte bei seinem sechsten Etappenlauf auf dem Rennsteig eine Gesamtzeit von 17:20:01 h!

Für die ‚besondere Leistung‘ bei dieser Laufwoche wurde zum Abschluss ein Frauentrio geehrt: Andrea Kortenbusch, Manuela Paulat und Angela Zimmerling aus Moehnesee (Nordrhein-Westf.) liefen im Nordic-Walking-Stil die 170 km gemeisam in hervorragenden 25:45:11 h !

Weitere Ergebnisse von Thüringer Läufern:
Christina Ludwig (62 J. – älteste Teilnehmerin/Zeulenroda-Triebes)24:42:52h, Rico Bechmann (Langenhain bei Waltershausen) 15:42:16 h, Matthias Kurz (Kranichfeld)17:49:50 h, Martin Ruhland (Lengenfeld)18:38:29 h, Axel Eger (Erfurt) 20:48:28 h, Martin Mölders (Arnstadt) 21:50:00 h, Manfred Walther (70 J. – ältester Teiln. / Neundorf bei Schleiz) 24:42:52 h.

U. Röder

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü