Sie sind hier: News » Rennsteiglauf ist erstmals beliebtester Marathon Europas

Rennsteiglauf ist erstmals beliebtester Marathon Europas

Datum: 16.01.2015


Schmiedefeld: Noch vor den populären und teilnehmerstarken Stadtmarathons hat sich erstmals der GutsMuths-Rennsteiglauf die Krone des „Beliebtesten Marathons Europas“ aufgesetzt.

Bei der alljährlichen Umfrage des Online-Portals „marathon4you“ nach dem beliebtesten Marathons Europas heißt der Sieger für das Jahr 2014 „GutsMuths-Rennsteiglauf“. In Anbetracht der wesentlich teilnehmerstärkeren Stadtmarathons ist dies tatsächlich eine große Überraschung, wenngleich sich in den vergangenen Jahren schon angedeutet hat, welches Potential der kultige Lauf, der auf den Kammlagen des Thüringer Waldes stattfindet, hat.

„Die Ergebnisse zeigen, dass für die meisten Läuferinnen und Läufer die Größe eines Events, die gelaufenen Zeiten und die Stars in der ersten Startreihe nicht die entscheidende Rolle spielen“, bewerten die Redakteure des Onlinemagazins den Ausgang der Wahl. „Zugegeben, der Rennsteiglauf, der Frankfurt und Jungfrau Marathon, die 2014 die ersten Plätze in der Gesamtwertung belegen, zählen nicht zu den Kleinen. Aber etliche namhafte Veranstaltungen mit noch mehr Teilnehmern liegen dahinter. Interessant ist bei dieser Konstellation, dass das Podest von drei völlig unterschiedlichen Marathons belegt wird: Einem anspruchsvollen und rustikalen Landschaftslauf, einem stimmungsvollen Citymarathon und einem Bergmarathon in malerischer Kulisse. Der Rennsteiglauf macht also 2014 das Rennen und wird mit Gold überschüttet“, so das Magazin weiter.

Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths Rennsteiglaufvereins spricht in einer ersten Stellungnahme von „einem sensationellen Ergebnis. Es zeigt, dass sich die Treue und Verbundenheit unserer Läuferinnen und Läufer mit unserem Lauf eben auch in solchen Effekten darstellen. Der Weg, den wir seit vielen Jahren gehen“, so Lange weiter, „scheint richtig zu sein. Die behutsame Modernisierung des Laufes unter Berücksichtigung seiner gewachsenen Geschichte ist der Antrieb all unserer Anstrengungen.“ Gleichzeitig bedankt sich Jürgen Lange im Namen des Präsidiums des Vereins und all seiner Mitglieder bei denjenigen, die dem Rennsteiglauf ihre Stimme gegeben haben.

Insgesamt beteiligten sich 11.701 Läuferinnen und Läufer aus 24 Ländern an der Wahl.

Alle Umfrageergebnisse unter: http://www.marathon4you.de/voting/

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü