Sie sind hier: News » 27. Rennsteig-Etappenlauf erfolgreich beendet

27. Rennsteig-Etappenlauf erfolgreich beendet

Datum: 27.08.2009


Neue Walking-Bestleistungen über 170 km von Hörschel nach Blankenstein

Bei der Spätsommervariante der Rennsteig – Etappenläufe gingen 23 Ausdauersportler – 9 Frauen und 14 Männer – am „Tor zum Rensteig“ in Hörschel an den Start, um die rund 170 km Höhenweg bis Blankenstein unter die Füße zu nehmen. Schönstes Sommerwetter bei Temperaturen zwischen 20 und 27 °C hatten die Aktiven auf den ersten vier Etappen bis Spechtsbrunn, über Grenzwiese bei Brotterode, Grenzadler bei Oberhof, und Neustadt am Rennsteig. Nur auf dem letzten Abschnitt, den 40 Kilometern von Spechtsbrunn bis Blankenstein, zeigte sich der Wettergott mit Gewitter und Hagelschauern den Sportlern nicht ganz so wohlgesonnen. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Bei der nun schon traditionellen Abschlussfeier mit Siegerehrung im Gasthaus „Rennsteig“ waren alle guter Dinge und stolz, diese Mammutstrecke durch Thüringer Wald, Schiefergebirge und Frankenwald erfolgreich bewältigt zu haben.

Diesmal stellten besonders die Walkingfreunde einige neue Bestleistungen auf. Gabi Ulbrich aus Dresden (55 Jahre) und Ingrid Krügel aus Premnitz (65 Jahre !) walkten die 168,3 km gemeinsam in 26:51:00 h und verbesserten damit den alten Walkingrekord um über 27 Minuten. Gleich um über zwei Stunden unterbot der 43jährige Matthias Seim aus Bad Hersfeld bei seinem Etappenlauf – Debüt die bisherige Streckenbestleistung im Nordic Walking. Er kam nach 25:36:14 h auf dem Selbitzplatz in Blankenstein an. Ebenso hoch einzuschätzen sind die Leistungen der beiden ältesten Walkingfreunde: Hans Albers aus Stetten in Baden-Württemberg, mit 74 Jahren der Älteste des gesamten Starterfeldes, legte die Strecke in 30:20:14 zurück. Der 70jährige Rudolf Beier aus Herne , zum ersten Mal beim Rennsteig – Etappenlauf am Start, war ihm dicht auf den Fersen und kam nach 30:26:32 h ins Ziel.

Ebenfalls zum ersten Mal bei der Mehrtagestour über den gesamten Rennsteig dabei war auch die 58jährige Irmgard Eggert aus Halberstadt. Als schnellste Läuferin überquerte sie nach sehr guten 19:44:19 h die Ziellinie, dicht gefolgt von Nicole Fischer (27 J. / Vilsingen) in 19:54:24 h. Ramona Lindenau aus Demmin (46 J.), die schon mehrfach bei der Etappentour mitlief, erzielte in 20:33:04 h persönliche Bestleistung. Schnellster Läufer war zum wiederholten Male der 47jährige Raimond Scheler aus Mihla bei Eisenach, der seit August des Vorjahres in der Laufrichtung Blankenstein– Hörschel die Streckenbestleistung mit 14:48:58 h hält. Diesmal reichte es aufgrund einer nicht ganz ausgeheilten und schmerzhaften Zehenverletzung „nur“ zu einer Gesamtlaufzeit von15:31:05 h. Die Teilnahme am August-Etappenlauf gehört zu seiner Vorbereitung auf den Sydney – Marathon Mitte September.

Uwe Lempken (48 J.) aus Duisburg, schon im Vorjahr am bei Blankenstein – Hörschel am Start, war diesmal mit 19:44:56 h um über fünf Minuten schneller als in der Gegenrichtung. Eine sehr starke Leistung zeigte der 73jährige Hans Neukirch aus Gera. Mit der Gesamtzeit von 20:33:08 h unterbot er nicht nur seine Zielstellung von 21:00 h deutlich, sondern erzielte auch die schnellste Laufzeit eines über 70jährigen auf dieser Strecke !

Während der Rennsteigwoche wird allerdings nicht nur gelaufen und gewalkt. Nach mittags bzw. abends in den Etappenorten stehen Geselligkeit und Frohsinn im Vordergrund. Bei einem der nachmittäglichen Ausflüge der Rennsteigfreunde besuchte der Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, Jürgen Lange, die Etappenläufer. Präsidiumsmitglied Falk Wick aus Tettau, der auch sonst die Etappenläufe aktiv unterstützt, begleitete die Läufer und Walker auf dem vierten Abschnitt von Neustadt a. R. bis Spechtsbrunn.

 

U. Röder

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü